Pressekonferenz: Kriege, Handelskriege und die Zukunft der Globalisierung

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens lädt Attac Österreich am 17. Juni 2025, 9:30 Uhr zur Pressekonferenz in die Blumenfabrik, Neustiftgasse 36 oder online via zoom.

Kriege, Handelskriege, Klimakrise: Eine Vielfachkrise erschüttert die Weltwirtschaft. Die Europäische Union ist wirtschafts- und geopolitisch auf der Suche nach Antworten.

Was bedeutet der Zerfall der alten geopolitischen Ordnung? Wie hängen die aktuellen Krisen mit der neoliberalen Globalisierung der letzten Jahrzehnte zusammen? Wie kann eine klimasoziale Globalisierung aussehen? Und wie sollte die EU auf Donald Trump reagieren und ihre Wirtschaftspolitik ausrichten?

Am Podium:
Lena Gerdes, designierte Geschäftsführerin Attac Österreich

Alexandra Strickner, Mitbegründerin und langjährige Obfrau Attac Österreich, aktuell politische Geschäftsführerin GLOBAL 2000 

Kurt Bayer, ehemaliger Exekutivdirektor der Weltbank und Board Director in der Europäischen Bank für Wiederaufbau (EBRD), ehemaliger Gruppenleiter für österreichische und internationale Wirtschaftspolitik im Finanzministerium

Theresa Kofler, Expertin für Handelspolitik und Globalisierung, Attac Österreich

Rückfragen:
David Walch
Pressesprecher Attac Österreich
presse@attac.at
0650 544 00 10