Presse-Einladung: Made in Uganda – Wie Europas Altkleider Produktionsländer in eine Sackgasse führen

image_pdfimage_print

Gemeinsam mit Arbeitsrechtsexpertin Faith Irene Lanyero beleuchtet Südwind die Problematiken des Altkleider-Kreislaufs am Beispiel Uganda – Pressegespräch am 22. Mai 2025, 10:00 Uhr

Warum landen unsere Altkleider ausgerechnet dort, wo sie einst produziert wurden – und bedrohen so erneut Arbeitsplätze und lokale Märkte? Wie könnte ein gerechterer Umgang mit Second-Hand-Textilien aussehen? Die Menschenrechtsorganisation Südwind lädt zum Pressegespräch mit der Expertin Faith Irene Lanyero von Uganda Textile Garments, Leather & Allied Workers Union (UTGLAWU) und diskutiert mit ihr die sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Altkleiderhandels. Im Fokus stehen die Auswirkungen auf Arbeitsplätze und lokale Produktion, die Wege der Textilien zwischen Europa und Afrika sowie die politische Verantwortung in Österreich und der EU.

Wann: Do., 22. Mai 2025, 10:00 Uhr
Wo: Südwind, Laudongasse 40, 1080 Wien

Gesprächspartnerinnen:

  • Faith Irene Lanyero, Uganda Textile Garments, Leather & Allied Workers Union
  • Gertrude Klaffenböck, Südwind-Sprecherin für Textillieferketten

Kurzbiografie: Faith Irene Lanyero
Faith Irene Lanyero verbindet den Einsatz für Arbeitnehmer:innenrechte, Geschlechtergerechtigkeit und nachhaltige Textilproduktion mit praktischen Ideen, wie lokale Produktionsbetriebe trotz des Second-Hand-Handels gestärkt werden können. Lanyero ist stellvertretende Finanzverantwortliche und Referentin für Frauen- und Jugendarbeit bei der Gewerkschaft Uganda Textile Garments, Leather & Allied Workers Union (UTGLAWU), koordiniert die Clean Clothes Campaign Sub-Sahara Africa Alliance und war Mitglied des Komitees, das sich erfolgreich für die Ratifizierung des ILO-Übereinkommens 190 über Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz in Uganda eingesetzt hat. 2023 wurde sie zur stellvertretende Generalsekretärin der National Organization of Trade Unions (NOTU) gewählt und 2025 zweite Vizepräsidentin des Gewerkschaftsbundes des Horns von Afrika (HACTU)

Um Anmeldung wird gebeten an: presse@suedwind.at
Rückfragehinweis:
Vincent Sufiyan
Kommunikationsleiter Südwind
Tel.: 0650 96 77577
E-Mail: vincent.sufiyan@suedwind.at